aus dem Gemeinderat
Wahl von Martin Abegglen als technischer Mitarbeiter Sicherheit
Martin Abegglen aus Ringgenberg konnte per 1. Januar 2026 als technischer Mitarbeiter Sicherheit angestellt werden. Herr Abegglen arbeitete während über 20 Jahren als Kundenbegleiter der SBB und wird den Fachbereich Sicherheit im Umfang von 100 Stellenprozenten unterstützen.
Der Gemeinderat sowie die Mitarbeitenden der Einwohnergemeinde Lauterbrunnen heissen Martin Abegglen bereits heute herzlich willkommen im Team und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit.
Anpassung der Verordnung über die Unterschrifts- und Finanzkompetenzen
Aufgrund von Änderungen betreffend die Zuständigkeiten im Bereich der Feuerungskontrolle sowie des Alimentenwesens, musste die Verordnung über die Unterschrifts- und Finanzkompetenzen überarbeitet und angepasst werden. In diesem Zusammenhang wurden auch einige redaktionelle Korrekturen vorgenommen. Der Gemeinderat hat die überarbeitete Version der Verordnung, mit Inkraftsetzung per 1. Januar 2026, beschlossen.
Schulstrukturen der Bezirke Mürren und Wengen ab 2026
Aufgrund der sich massgeblich verändernden Schülerzahlen in den kommenden Schuljahren wurden die Schulstrukturen überprüft und für die Bezirke Mürren und Wengen entsprechende Anpassungsvorschläge (Varianten) ausgearbeitet. Die Varianten wurden nach Absprache mit der zuständigen Schulinspektorin sowie den Ortsvertreterinnen Bildungs- und Kulturkommission Lauterbrunnen anschliessend dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt. Der Gemeinderat hat anlässlich seiner Sitzung vom 8. Dezember 2025 die folgenden Anpassungen der Schulstrukturen beschlossen:
Mürren: Die SchülerInnen der aktuellen Basisstufe 4 besuchen die Schule bis im Sommer 2028 weiterhin in Mürren. Die Basisstufe wird ab Schuljahr 2026/27 in eine Mehrjahrgangsklasse (Kindergarten mit 1. bis 3. Klasse) umgewandelt. Ab Schuljahr 2027/28 ist eine reine Primarschulklasse (1. bis 4. Klasse ohne Kindergarten) geplant.
Wengen: Während der kommenden drei Schuljahre werden in Wengen weiterhin zwei Klassen geführt. Die Basisstufe wird im Jahr 2028 in eine Primarschulklasse (1 bis 3. Klasse) umgewandelt.
Sämtliche Eltern und Erziehungsberechtigten der von den Anpassungen betroffenen SchülerInnen wurden bereits schriftlich über die neuen Klassenstrukturen informiert.
Weiterführung der Freizeitkarte
Der Gemeinderat hat im Jahr 2023 die Einführung der Freizeitkarte mit einer Probephase von drei Jahren (2023 – 2025) beschlossen. Ziel der Einführung der Freizeitkarte war es, den Kindern aus dem Tal die Gelegenheit zu bieten, die lokalen Freizeitmöglichkeiten kennenzulernen und zu vergünstigten Konditionen zu nutzen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Freizeitkarte bei den einheimischen Familien sehr beliebt ist und fleissig genutzt wird. Der Gemeinderat hat deshalb auf Antrag der Bildungs- und Kulturkommission Lauterbrunnen beschlossen, für die Abgabe der Freizeitkarten im Jahr 2026 einen Gemeindebeitrag in der Höhe von 35'000 Franken zu bewilligen. Für die unbefristete Weiterführung der Freizeitkarte ist vorgesehen, der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2026 der dafür notwendige jährlich wiederkehrende Gemeindebeitrag zur Bewilligung zu beantragen.
Pilotprojekt Notfallplanung Lawinen, Arbeitsvergabe
Das Amt für Wald und Naturgefahren berät, unterstützt und beaufsichtigt Gemeinden bei der Vorbereitung und Durchführung von Schutzmassnahmen, so auch bezüglich der Notfallplanung Lawinen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wird unter anderen auch für die Gemeinde Lauterbrunnen eine Notfallplanung Lawinen ausgearbeitet. Die Erkenntnisse und Lehren aus sämtlichen Notfallplanungen der Pilotgemeinden werden im Anschluss in einem kantonalen Leitfaden Notfallplanung Lawinen aufgenommen. In diesem Zusammenhang hat der Gemeinderat das entsprechende Pflichtenheft genehmigt und den Auftrag für die Ausarbeitung der Notfallplanung Lawinen an die Firma geoformer igp AG, Brig – Glis VS, erteilt.
Baugesuche
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
- Hotel Silberhorn, Ersatz bestehender Reklamen, Bei der Zuben, Lauterbrunnen
- Bergbahn Lauterbrunnen – Mürren AG, Sanierung der Wärmeerzeugung. Demontage der bestehenden Elektroheizung und vom bestehenden Ölkessel durch zwei aussen aufgestellte Luft / Wasser Wärmepumpen, Winteregg, Mürren
- Dana und Urs von Allmen, Sanierung Alphütte. Einbau eines zusätzlichen Fensters auf der Ostseite, Neubau Kamin, Ersatz diverser Bauteile, Schilt, Gimmelwald
- Verena Näpflin, Installieren einer aussen aufgestellten Wärmepumpe, Roosi, Wengen
- Familie Kasper von Allmen AG, Renovation und Aufstockung der Remise, Nutzung wie bisher als Estrich, Trümmelbach, Stechelberg
- Einwohnergemeinde Lauterbrunnen, Aufstellen von Toi-Toi WC's mit Holzverschalung, Diverse in Stechelberg, Lauterbrunnen, Isenfluh
Frohe Festtage
Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die vielen positiven Begegnungen im Jahr 2025 und wünscht eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr 2026.