29. Januar 2024

Legislatur 2024 bis 2027, Gemeinderat wählt weitere Delegierte
An der GR-Sitzung vom 8. Januar 2024 konnten bereits viele Delegationen für die Legislatur 2024 bis 2027 gewählt werden. Nun konnte der Gemeinderat die Wahl von weiteren Delegierten vornehmen. So wurde Simon von Allmen, Jg. 1998, Tripfi 475A aus Lauterbrunnen in den Bergrat für das hintere Lauterbrunnental gewählt. Als Delegierter der Gemeinde in den Verein Kehrichtverwertung Jungfrau wurde Hans Steiner, Jg. 1976, Ey 188 aus Lauterbrunnen als gewählt und Sven von Arx, welcher als Gemeinderat dem Ressort Bau vorsteht, als zuständiger Gemeinderat für Naturgefahren. Er stellt die Schnittstelle zum Gemeindeführungsorgan, GFO, sicher.


Forststrassen Mettla, Wengen wird saniert - Gemeinderat bewilligt Kredit
Nach erfolgreicher Sanierung im Jahr 2023 von bisher drei Teilstrecken der Forststrasse Wengen – Kleine Scheidegg, ist es sinnvoll, eine weitere Etappe anzugehen. Die Oberfläche des Teilstücks im Bereich Mettla Wald ist in einem schlechten Zustand und soll saniert werden. Der Gemeinderat hat für diese Sanierungsarbeiten einen Kredit von 80'000 Franken bewilligt


Periodische Schutzraumkontrolle beendet, Gemeinderat nimmt vom Abschlussbericht Kenntnis
Im Ereignisfall kann die Bevölkerung mittels Sirenenalarm und über Anweisungen in Radio und TV angewiesen werden, in den nächstgelegenen Schutzraum zu gehen. Dafür müssen die Schutzräume bezugsbereit sein. Mit der Periodischen Schutzraumkontrolle (PSK) wird dies sichergestellt.

Über die letzten Jahre wurden alle Schutzräume in der Gemeinde überprüft. Als formeller Abschluss der PSK wurde ein Abschlussbericht erstellt und dem Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern, zugestellt. Nach Auswertung aller Kontrollen besteht eine sehr gute Schutzplatzbilanz von 165 %. Diese Berechnung bezieht sich auf die ständige Wohnbevölkerung von knapp 2'300 Einwohner. Berücksichtigt wird die Einwohnerzahl per 31. Dezember 2023, was die oben aufgeführte Schutzplatzbilanz aufgrund der vielen Saisonniers entsprechend verfälscht.