27. April 2023

Gewinner*innen des Wettbewerbes anlässlich der GALA

An der diesjährigen GALA hat sich die Gemeinde an einem eigenen Stand mit verschiedenen Themen präsentiert. Während der ganzen Ausstellungszeit war eine Gemeinderatsvertretung am Stand und hat Interessierten Fragen beantwortet. So sind viele interessante Gespräche entstanden. Rund 100 Personen haben am Wettbewerb teilgenommen. Die glücklichen Gewinner*innen sind: Manfred Franke (1. Platz), Ruedi Linder (2. Platz) und Nadine Frutschi (3. Platz). Wir gratulieren den Gewinnern zu ihren Preisen.

 

Ein Fachbereich Sicherheit wird aufgebaut

Seit vielen Jahren besteht zur Abdeckung verschiedenster Aufgaben im Fachbereich Sicherheit Kapazitätsmangel. Aufgaben, wie die Kontrolle des ruhenden Verkehrs, Verkehrsregelung, Parkplatzeinweisungen, Aufgaben im Taxiwesen, Kontrolle der Ausnahmefahrbewilligungen in den Fahrverbotszonen Wengen und Mürren, Zustellungsaufträge, Kontrolle von Littering oder die Einhaltung der Hundeleinenpflicht sind nur einige Aufgaben, die nicht zufriedenstellend erledigt werden können. Der Gemeinderat hat daher entschieden, dass entsprechende Ressourcen geschaffen werden sollen. Geplant ist, dass sich mehrere Personen diese Aufgaben untereinander aufteilen. Damit attraktive Arbeitsstellen angeboten werden können, wird das Arbeitsgebiet mit Aufgaben aus anderen Fachbereichen erweitert. Geplant ist, das nötige Personal Ende Jahr zu suchen und die Aufgaben ab Anfang 2024 abgedeckt sind.

 

Buch der Talschaft Lauterbrunnen wird neu aufgelegt

Das Buch der Talschaft Lauterbrunnen (Nr. 1), 1240 - 1949, welches Hans Michel geschrieben hat, ist vergriffen. Für den Gemeinderat ist es unbestritten, dass dieses einmalige Werk auch künftig als Buch verfügbar sein soll und hat für eine Neuauflage von 200 Exemplaren einen Kredit von 31'000 Franken bewilligt. Da die nötigen Druckunterlagen leider nicht mehr vorhanden sind, muss der Nachdruck anhand eines noch vorhandenen Buches erfolgen, was entsprechende Mehrkosten verursacht. Der Verkaufspreis soll jedoch unverändert auf 75 Franken pro Exemplar beibehalten werden.

 

Eigener fahrbarer Häcksler für die Gemeinde

Bis anhin wurde bei Bedarf der Häcksler eingemietet. Dieses Mietgerät steht künftig nicht mehr zur Verfügung und es musste nach einer neuen Lösung gesucht werden. Damit das Gerät in den Gemeindebetrieben kurzfristig zur Verfügung steht, hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, einen eigenen Häcksler zu kaufen und dafür einen Kredit von 39'000 Franken bewilligt.

 

In der Gemeinde wird künftig auch Plastik gesammelt

Der Kanton Bern hat zusammen mit mehreren Gemeinden, der AVAG Umwelt AG und der Inno-Recycling AG ein Sammelsystem für die Kunststoffsammlung, welche mit dem nationalen Projekt kompatibel ist, entwickelt. Das Sammelsystem "Bring Plastic Back" ist bereits in rund 500 Gemeinden, verteilt auf 17 Kantone, vertreten. Die Gemeinden können am Sammelsystem vorerst für mindestens drei Jahre teilnehmen. Das Plastik wird in gebührenpflichtigen Säcken an der Sammelstelle in entsprechende Container abgegeben. Der Gemeinderat hat entschieden, dass es der Tourismusgemeinde Lauterbrunnen und aus Umweltschutzüberlegungen gut ansteht, an diesem Projekt teilzunehmen. Wann und wie die Plastiksammlung beginnt, wird der Bevölkerung zu gegebener Zeit mit einem Flugblatt mitgeteilt.

 

Baubewilligungen

Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Colin Willmott; Ersetzen von Glasfenstern und -türen an der Ladenfront durch automatische Glasschiebetüren, Wengiboden, Wengen
  • Stefan Herrenschwand; Zusätzliches Zimmer anstelle des ehemaligen Stalles, Stäublisegg, Wengen
  • Neill Robert; Erstellen einer aussen aufgestellten Luft-Wasser-Wärmepumpe als Ersatz der bestehenden Anlage, Wytimatte, Lauterbrunnen
  • Niklaus von Allmen; Erweiterung Heu- und Strohlager, Niedrimatten, Gimmelwald
  • Francoise Marcuard; Die bestehende Ölheizung soll durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt werden, Am Eggli, Mürren
  • Andreas von Allmen; Erstellen Parkplatz, Matte, Stechelberg
  • Solarchraft Berner Oberland GmbH; PV-Anlage an der Stützmauer grösser als 10 m2, Galliweidli, Wengen
  • Monique Hänni-von Allmen; Ersatz der Ölheizung durch eine Wärmepumpe Kaskade, Rauft, Mürren
  • Einwohnergemeinde Lauterbrunnen; Erstellung Muldengrube mittels Stahlwanne, Hohsteg, Lauterbrunnen