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Arbeitslosenanmeldung

Zuständige Abteilung: Abteilung Gemeindeschreiberei
Zuständiger Fachbereich: Einwohner- und Fremdenkontrolle
Verantwortlich: Lehner, Nicole

Ab dem 1. Januar 2013 melden sich Stellensuchende nicht mehr bei der Wohnsitzgemeinde, sondern direkt bei einem RAV an. Die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung ist neu bei jedem RAV im Kanton Bern möglich. Anschliessend richtet sich die Zuständigkeit wie bisher nach dem Wohnort oder dem Ort des Wochenaufenthaltes der Stellensuchenden.
Nach einer Kündigung sollte die Anmeldung möglichst rasch, spätestens aber am 1. Tag der Arbeitslosigkeit erfolgen. Die Stellensuchenden müssen sich persönlich auf das RAV begeben und folgende Unterlagen mitbringen:
• Personalausweis (Pass, Identitätskarte oder Führerausweis)
• Ausländerausweis für Personen, die nicht das Schweizer Bürgerrecht haben.
Damit sich die zukünftige Personalberater / der zukünftige Personalberater gut auf das erste Beratungsgespräch vorbereiten kann, ist auch folgendes wünschenswert:
• Aktuelle und vollständige Bewerbungsunterlagen
Die Anmeldung ist Montag bis Freitag von 08.00 h – 12.00 h und 13.30 h – 17.00 h (Freitag bis 16.30 h) möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.

Kontakt
RAV Interlaken
Kammistrasse 13
3800 Interlaken

www.be.ch/rav
rav.interlaken@vol.be.ch

Dokument MB_Anmeldung_beim_RAV_neu.pdf (pdf, 205.5 kB)

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