Allgemeines
Die Hundekontrolle richtet sich nach dem Reglement über die Haltung von Hunden, Gesetz über die Hundetaxe und Verordnung zum Gesetz über die Hundetaxe. Die jährliche Entrichtung der Hundesteuer ist für alle Hunde ab 6 Monaten obligatorisch. Stichtag ist der 1. Januar.

Hundegebühren
Die Jahresgebühr pro Hund im Alter von über 6 Monaten beträgt CHF 100.00.
Für Dienst- und Rettungshunde und Hunde mit einer Spezialausbildung wird die minimal vorgeschriebene Hundetaxe von CHF 20.00 erhoben. Der Nachweis über die Spezialausbildung und der zweckmässige Einsatz solcher Hunde ist durch den Eigentümer jährlich neu nachzuweisen.

Meldepflicht
Alle Hundehalter sind verpflichtet, ihre Hunde bei der Einwohnerkontrolle Lauterbrunnen anzumelden und dieser allfällige Mutationen mitzuteilen (Namens- und Adressänderungen, Halterwechsel sowie den Tod des Hundes). Auch sind diese Angaben zusätzlich direkt der AMICUS zu melden.

Microchip
Alle Hunde und alle Welpen müssen vor einem Besitzerwechsel oder aber spätestens bis sechs Monate nach der Geburt, mit einem Microchip gekennzeichnet und in der Datenbank der AMICUS registriert sein.
Hunde mit einer deutlich lesbaren Tätowierung müssen nicht neu gekennzeichnet aber ebenfalls registriert werden. Die mit der Kennzeichnung erhobenen Daten werden von den Tierärzten direkt der AMICUS gemeldet.

Was genau ist ein Microchip?
Der Microchip mit Antenne ist eine sterile, nicht reizende Glaskapsel von der Grösse eines Reiskorns. Er entspricht der gültigen ISO-Norm 11784/11785.

Ein Lesegerät aktiviert den Microchip und liest seinen Zahlencode. Jeder Zahlencode ist weltweit gültig, einmalig, fälschungssicher und nicht umprogrammierbar.

Der Microchip ist völlig ungefährlich und kann sich unter der Haut nicht verschieben. Er kann durch äussere Einwirkung nicht zerstört werden und zerbricht auch bei einem Aufprall nicht.

Help/Infos:

  • Tier gefunden, was ist zu tun?
  • Tier vermisst

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von AMICUS.

Zugehörige Objekte

Name
Hundereglement Download 0 Hundereglement
Flugblatt Hundewesen Download 1 Flugblatt Hundewesen
Info an Hundehalter Download 2 Info an Hundehalter
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Download