http://www.lauterbrunnen.ch/de/portrait/uebersichtportrait/
05.08.2020 12:03:44


Willkommensgruss


Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, Saisonangestellte, Zweitwohnungsbesitzerinnen und Zweitwohnungsbesitzer oder sonst in der Gemeinde lebenden Personen

Foto: Martin Stäger

Die Schweiz ist endlich wieder zum Leben erwacht

Seit dem 11. Mai sind die Restaurants, Geschäfte und Schulen wieder offen und der öffentliche Verkehr wurde hochgefahren. Die Schweiz ist zurück in eine «neue» Normalität. Fast täglich werden schweizweit und weltweit neue Lockerungen bekannt gegeben. Es ist es nicht leicht, sich in der Flut dieser Meldungen noch zurecht zu finden. Viele Fragen sind noch offen und was bedeuten diese Öffnungen für unsere vom Tourismus abhängige Gemeinde. Wer verbringt wie und wo seine Ferien?
Unsere Tourismusorganisationen erarbeiten mit den Bahnen Angebote, um möglichst viele Feriengäste in unsere Region zu bringen. Dies dürfen nicht Lockvogelangebote sein, sondern von nachhaltiger Dauer. Die Gemeinde arbeitet hier mit der Zusammenführung der Akteure und Lösungssuchung für die Zukunft mit. Rettung von Betrieben liegt aber nicht in den Möglichkeiten der Gemeinden. Hierfür bieten die Kantone und der Staat diverse Angebote an. Die Gemeinde wird aber sicher alle, die in ihrer Möglichkeit stehende Hilfe, anbieten.
Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, Zweitwohnungsbesitzerinnen und -Besitzer und Gäste unsere Geschäfte, Restaurants, Hotels und KMU-Betriebe nachhaltig zu unterstützen. «Lokal ichoufe- mit Härz für ds Gwärb». Nur gemeinsam schaffen wir diese unberechenbare Krise zu meistern.

Ich wünsche allen viel Geduld, Mut und gute Gesundheit. Bei Fragen und Anregungen erreichen sie mich unter 079 829 75 39 oder martin.staeger@lauterbrunnen.ch

Freundliche Grüsse
Martin Stäger, Gemeindepräsident

«Am Ende wird alles gut werden und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht am Ende» (Oscar Wilde)