8. April 2024

Personelles
Auf die ausgeschriebene Stelle als Verwaltungsangestellte Gemeindeschreiberei sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Monika Leder aus Lütschental hat per 1. März 2024 mit einer 50%-Anstellung die Gemeindeschreiberei ergänzt. Der Gemeinderat Lauterbrunnen heisst Monika Leder herzlich willkommen und wünscht ihr viel Freude bei der neuen Tätigkeit.

Nach einer äusserst langen Suche konnte die Stelle des Bauverwalters neu besetzt werden. Der Gemeinderat hat mit Susanne von Allmen eine neue Bauverwalterin gewählt. Frau von Allmen wohnt in Ringgenberg, verfügt über die Ausbildung als bernische Bauverwalterin und ist aktuell als Bauverwalterin sowie Verwaltungsangestellte in der Gemeinde Habkern tätig. Susanne von Allmen wird ihre Tätigkeit auf der Bauverwaltung Lauterbrunnen ab 1. Juli 2024 mit 60 %, und ab 1. Oktober 2024 mit 100 % aufnehmen. Der Gemeinderat Lauterbrunnen freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Sanierung Wytimattestrasse
Die Wytimattestrasse benötigt eine Sanierung. Im steilen Abschnitt hat es tiefe Fahrspuren und die Strassenentwässerung funktioniert nicht mehr. Der Winterdienst wird dementsprechend aufwändiger und das Pflügen und Fräsen wird durch die Fahrspuren immer heikler. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, die Wytimattestrasse zu sanieren und hat dafür einen Investitionskredit von Fr. 95'000.00 bewilligt.
 

Aufhebung Stimmlokal Isenfluh
Der Gemeinderat hat beschlossen, das Stimmlokal Isenfluh per 1. Mai 2024 aufzuheben und die nötigen Anpassungen in der Organisationsverordnung (Öffnungszeiten von Stimmlokalen) vorzunehmen. Die Bevölkerung von Isenfluh wurde entsprechend informiert.

 

Ressortzuteilung Soziales und Gesundheit
Markus Zimmerli wurde als Vertreter der ganzen Gemeinde am 3. März 2024 als Gemeinderat gewählt. Der Gemeinderat hat ihm das noch freie Ressort Soziales und Gesundheit mit sämtlichen dazugehörigen Delegationen zugeteilt.

 

Ständiger Abstimmungs- und Wahlausschuss
Als Präsident des Abstimmungs- und Wahlausschusses während der Legislatur 2024 – 2027 wurde Markus Zimmerli gewählt. An der Abstimmung vom 9. Juni 2024 wird er aufgrund beruflicher Abwesenheit durch den bisherigen Präsidenten, Christian von Allmen, vertreten.


Standortkonzept Notfalltreffpunkte
Bei einem Ausfall von kritischen Infrastrukturen wie beispielweise in Folge grossflächiger Stromausfälle, können Notfalltreffpunkte in den Gemeinden als Anlauf- und Notrufstellen für die lokale Bevölkerung dienen. Die Notfalltreffpunkte wurden in der Gemeinde Lauterbrunnen bereits vor einiger Zeit eingeführt. Nun konnte das erarbeitete Standortkonzept Notfalltreffpunkte genehmigt werden.

 

Beschaffung Salzsilo, Werkhof / ARA Lochweidli, Lauterbrunnen
Das bestehende Salzsilo der Gemeinde Lauterbrunnen führt aufgrund seiner Form (Zylinder) regelmässig zu grossen Problemen, indem das Salz aufgrund Wassereintritt verklumpt und der Auslass nicht mehr funktioniert. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat dem Ersatz des bestehenden Silos durch ein neues Holzsilo für die Salzlagerung zugestimmt und einen Investitionskredit von Fr. 68'000.00 bewilligt.
 

Sonderabfallsammlung 2024
Der Gemeinderat hat zu Gunsten der Sonderabfallsammlung 2024 einen Kredit von Fr. 15'000.00 bewilligt. Die Sammlung von Chemikalien und Gifte etc. findet wie folgt statt:

Sammlung Mürren und Wengen       Mittwoch, 5. Juni 2024
Sammlung Lauterbrunnen                Donnerstag, 6. Juni 2024

Die Sammelaktion ist ausschliesslich für private Haushalte. Abfälle aus Gewerbe und Industrie werden nicht angenommen.


Baubewilligungen
Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

  • Ercole Famiglietti; Wärmeerzeugerersatz; Aufstellen von zwei neuen Biblock Wärmepumpen, Lus, Wengen
  • STWEG am Stutz; Sanierung der Gebäudehüllen und Einbau einer PV-Anlage Indach mit Wärmepumpen (Aussengeräte), Stutz, Wengen
  • Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft im Gruebi; Umnutzung Hobbyräume Ost in Studio (Erstwohnung). Teilersatz von Dachabdeckung und Teilersatz von Balkongeländer in Solarpanele, Höhenmatte, Mürren
  • Rolf Graf; Einbau eines Personenaufzuges an der Nordfassade, Bodendiehle, Wengen
  • Anton von Allmen; Das Bauvorhaben sieht vor, die bestehende Scheune zur Haltung von Damwild umzunutzen. Auf der bereits vorhandenen Mistplatte der Scheune, soll ein Unterstand zur zeitweiligen Unterbringung der Tiere erstellt werden. Zudem soll ein 2m hoher Zaun mit Toren (Diagonalgeflecht) um das Grundstück herum erstellt werden., Ryggerschwendi, Lauterbrunnen
  • Etienne Hannecart und Géraldine Bel Hannecart; Umbau Chalet Hälfte mit Gebäudehüllensanierung, neue Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaikanlage, An der Ledi, Wengen
  • Ev. ref. Kirchgemeinde Lauterbrunnen; Ersatz Eindeckung Turmdach mit Schindeln in Holz, Auf dem Bühl, Wengen
  • Einwohnergemeinde Lauterbrunnen; Abbruch Gebäude Nr. 1087 alte Säge Mittelberg, Mittelberg, Mürren
  • EWL Genossenschaft; Erstellung einer erdverlegten Kabelschutzrohranlage für die Sicherstellung der Energieversorgung von Lauterbrunnen, Lochgraben, Lauterbrunnen